Feld 09/10

1. Damen - Feld 09/10 - 1. Bundesliga Damen

Klipper Hamburg - TUSLI   +2:2  (2:0)
1. Damen - Feld 09/10 -

15.05.2010, 15:00 Uhr
Punkte nach schwacher 1. Hälfte erkämpft

Im Kampf um den Klassenerhalt haben die Damen vom Klipper THC zwei Punkte gegen den Gast aus Berlin einfahren können. Die Klipper-Damen besiegten den TuS Lichterfelde aus Berlin mit 4:3 (2:2, 2:0) nach Penaltyschießen und konnten jedoch nur in der ersten Halbzeit überzeugen. In einer hart umkämpften Partie war der TuS Lichterfelde im Endeffekt unterlegen, was TuSLi-Trainer Oliver Holm zufolge „größtenteils an einer desolaten ersten Halbzeit meines Teams lag“. Klipper hat sich durch den Erfolg nun bis auf einen Punkt an Rüsselsheim herangeschoben und hat gute Chancen, die Klasse zu halten. Für die Berlinerinnen wird es hingegen immer schwieriger, der hockeyliga erhalten zu bleiben. TuSLi-Coach Oliver Holm zeigte nicht deshalb nach dem Spiel auch etwas enttäuscht: „Was wir in der ersten Hälfte abgeliefert haben, war desolat. Nach der Pause habe ich umgestellt, dann lief es besser. Wir wollten natürlich gewinnen, das hat leider nicht geklappt.“

In der ersten Halbzeit fand TuSLi im Prinzip gar nicht statt. Die Berlinerinnen leisteten sich enorm viele Fehler im Spielaufbau und kamen überhaupt nicht in die Partie. Klipper war das klar überlegene und griffigere Team und hatte die besseren Spielanlagen. So verwunderte es nicht, dass Kelly Köpp in der 17. Minute der 1:0-Führungstreffer gelang. Nach einem Abspielfehler der TuSLi-Damen war es die schnelle Stürmerin, die die Kugel im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnte. Auch nach dem Gegentreffer vermochten es die TuSLi-Damen nicht, ins Spiel zu kommen. Sie wirkten fahrig und unkonzentriert und verhalfen den Hamburgerinnen dadurch zu Einschussmöglichkeiten. Eine davon nutzte Nationalstürmerin Celine Wilde dann auch, um ihre Mannschaft mit 2:0 in Front zu bringen. Sie schloss eine Strafecke nach Doppelpasskombination ab und stellte damit auch den Halbzeitstand her.

In der zweiten Halbzeit sahen die knapp 80 Zuschauer dann ein vollkommen verändertes Spiel. Klipper verlor den Faden und überließ den Berlinerinnen die Partie. Die Halbzeitansprache von TuSLi-Trainer Oliver Hom schien gewirkt zu haben, denn TuSLi drehte auf und kippte das Spiel. Die TuSLi-Damen hatten in der Verteidigung umgestellt und erreichten damit, dass die Fehler im Spielaufbau reduziert wurden. Sie zwangen die Hamburgerinnen nun ihrerseits zu etlichen Ballverlusten und erzielten folgerichtig in der 45. Minute den Anschlusstreffer durch Kerstin Holm, die mit einem Eckendirektschuss erfolgreich war. Danach wurde das Spiel zunehmend härter, was sich in je zwei Gelben Karten für beide Mannschaften auswirkte. Damit schien TuSLi besser zurecht zu kommen, denn kurz vor dem Ende verwandelte erneut Kersti Holm eine Strafecke zum umjubelten 2:2-Ausgleich (69.). Im anschließenden Penaltyschießen behielten dann allerdings die Klipper-Damen die Oberhand. Da für TuSLi nur Kerstin Holm traf und für Klipper sowohl Celine Wilde als auch Ann-Kathrin Karlshaus erfolgreich waren, entschieden die Hausherrinnen die Partie dann schlussendlich mit 4:3 für sich.

Klipper-Bereuerin Doro Winkler meinte nach dem Spiel: „Wir haben in der zweiten Halbzeit vollkommen den Faden verloren. Eigentlich kann ich mir das gar nicht erklären, da wir in der ersten Hälft wirklich überlegen waren. Uns haben die Zeitstrafen ein bisschen aus der Bahn geworfen, glaube ich. In Unterzahl und in der doch hektischen Endphase haben wir uns schlecht präsentiert. Gut, dass wir nach dem Penaltyshootout dann noch gewonnen haben“.

1:0 Kelly Köpp (17.)
2:0 Celine Wilde (KE, 27.)
--------------------------------
2:1 Kerstin Holm (KE, 45.)
2:2 Kerstin Holm (KE, 69.)

Penaltyschießen:

Kerstin Holm (TuSLi) trifft (2:3)
Ann-Kathrin Karlshaus (Klipper) trifft (3:3)
Gemma Flynn (TuSLi) verschießt
Celine Wilde (Klipper) trifft (4:3)
Lena Langer (TuSLi) verschießt

Strafecken:
Klipper 2 (1 Tore) / TuSLi 5 (2 Tore)

Zuschauer:80

Karten: