1. Damen - Halle 10/11 - Bundesliga Damen

TUSLI - Harvestehuder THC   8:4  (5:1)
1. Damen - Halle 10/11 -

23.01.2011, 16:30 Uhr
Kiriat-Bialik-Sph
Klarer Sieg im Wiederholungsspiel

Die Damen von TuS Lichterfelde haben am heutigen Sonntag das vom Zuständigen Ausschuss des DHB angesetzte Wiederholungsspiel im Playoff-Viertelfinale mit 8:4 (5:1) gewonnen und sich damit sportlich fßr die Endrunde in Duisburg am kommenden Wochenende qualifiziert. Allerdings trat Harvestehude nur unter Protest an und hatte bereits am Samstag Einspruch gegen das Urteil des ZA beim Bundesschiedsgericht erhoben. Damit fällt die Entscheidung ßber den vierten Teilnehmer der Damen-Endrunde erst in der kommenden Woche, wenn das Bundesschiedsgericht getagt hat.

Die Berlinerinnen zeigten sich in der aufgrund eines Regelverstoßes der Schiedsrichter neu angesetzten Partie (letzte Woche hatte der HTHC durch ein umstrittenes Tor kurz vor dem Abpfiff mit 3:2 gesiegt) zielstrebiger als die Gäste und nutzen diesmal auch Ihre Torchancen besser. „Wir sind natürlich froh und glücklich, nun doch noch im zweiten Anlauf den Sprung in das Final Four-Turnier geschafft zu haben. Meine Mädels waren heute etwas bissiger und zielstrebiger als in der vergangenen Woche und haben sich am Ende verdient durchgesetzt. Jetzt wollen wir in Duisburg auch den Sprung ins Finale schaffen“, so ein glücklicher TuSLi-Trainer Oliver Holm.

Vor den gut 300 Zuschauern in der restlos ausverkauften Halle entwickelte sich eine von Beginn an kampfbetonte Partie, in der TuSLi die erste Spielhälfte klar dominierte und über eine schnell 2:0-Führung bis auf 5:1 davonzog. Nach der Pause schlug dann aber zunächste die (Viertel)Stunde von HTHC-Torjägerin Rike Sager. Mit einem Feldtor und zwei verwandelten Ecken brachte sie ihr Team bis auf 4:5 heran. Eine Art „Genickbrecher“ (O-Ton Holm) für den HTHC war dann das 6:4 durch Sonja Dittbrenner, dem TuSLi wenige Minuten später mit dem 7:4 durch Marlene Kenckel die Vorentscheidung folgen ließ. Den Schlusspunkt setzte dann Lena Langer ins verwaiste HTHC-Tor, nachdem Gäste-Trainer Stephan Platz in den letzten Minuten noch einmal durch Überzahlspiel Druck erzeugen ließ.

1:0 Sophie Rudolph (4.)
2:0 Steffi Gorr (6.)
2:1 Annika Voigt (18.)
3:1 Marlene kenckel (20.)
4:1 Sonja Dittbrenner (21.)
5:1 Sophie Rudolph (28.)
--------------------------------------------------
5:2 Rike Sager (36.)
5:3 Rike Sager (KE, 37.)
5:4 Rike Sager (KE, 45.)
6:4 Sonja Dittbrenner (48.)
7:4 Marlene Kenckel (55.)
8:4 Lena Langer (60.)

Strafecken:
TUS Li 3 ( 0Tore) / HTHC 5 (2 Tore)

Marlene K. 2

TuSLi-Aufstellung: Marlene K., Sarah P.