Bundesliga

Hockey Radio 1. Damen starten

1. Damen - Feld 12/13 - 1. Bundesliga Damen

TUSLI - Harvestehuder THC   2:3  (0:2)
1. Damen - Feld 12/13 -

22.09.2012, 16:00 Uhr
Leonorenstraße
Niederlage gegen den Mit-Aufsteiger

Der TuS Lichterfelde hat das Aufsteiger-Duell am Samstag gegen den Harvestehuder THC aus Hamburg mit 2:3 (0:2) verloren. Nach einem 0:2-Rückstand zur Pause kamen die Gastgeberinnen noch einmal zurück und konnten ausgleichen, ehe die Gäste durch die einzige Strafecke des Spiels die 3:2-Auswärtsführung erzielten und diese über die Zeit retteten.

TuSLi fehlten im Spiel gegen den HTHC mit Miriam Waltenberg und Viola Scharf zwei wichtige Stützen in der Defensive. Das wussten die Gäste aus Hamburg zu nutzen. Rike Sager traf nach 21 Minuten zur überraschenden Führung gegen zu diesem Zeitpunkt Spiel bestimmende Gastgeberinnen, die den Gegner durch kleinere Fehler im Spielaufbau immer wieder zu Kontern einluden. Franziska Hähner nahm die nächste Einladung nach einem vermeidbaren Fehler dankend an und traf zum verdienten 0:2-Halbzeitstand (31.), da auch HTHC in der Folge mehr fürs Spiel tat und sich nicht in die Defensive zurückzog.

Die Gastgeberinnen kamen druckvoll aus der Pause und erzielten nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff den 1:2-Anschlusstreffer durch Sophie Rudolph (36.). Stefanie Gorr konnte wenige Minuten später zum 2:2 ausgleichen (41.). TuSLi war damit wieder im Spiel und arbeitete in der Folge mehr mit langen Bällen, um einfache Fehler im Spielaufbau zu vermeiden. Der HTHC verteidigte gut und konnte sich in Minute 48 über die einzige Strafecke im Spiel freuen: Fenja Poppe erzielte die umjubelte, erneute Auswärtsführung für die Hamburgerinnen. TuSLi war geschockt vom erneuten Rückstand um kam nicht mehr ins Spiel. Der HTHC wollte die Führung über die Zeit bringen und spielte auch nicht mehr allzu viel nach vorne. So ging das Spiel 2:3 zu Ende, was natürlich für Lichterfelde-Co-Trainer Frank Langer alles andere als zufriedenstellend war: „Wir waren spielerisch die bessere Mannschaft und hatten klar mehr Spielanteile, haben die aber gegen tiefstehende Gegnerinnen nicht genutzt. Der HTHC hat das gut gemacht und die Konter clever ausgespielt. Am Ende konnten wir nach dem erneuten Rückstand nicht mehr zurückkommen, das ist natürlich schade.“

HTHC-Trainer Manuel Altenburg war zufrieden mit dem Sieg: „Alles in Allem haben wir verdient gewonnen. Die Vorentscheidung haben wir leider verpasst und uns zwei Tore gefangen. Eine Auszeit konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht nehmen, die Mädels haben das aber gut weggesteckt und sind zurückgekommen. Ich bin sehr zufrieden mit der heutigen Leistung.“

TuS Lichterfelde - Harvestehuder THC 2:3 (0:2)

0:1 Rike Sager (21.)
0:2 Franziska Hähner (31.)

1:2 Sophie Rudolph (36.)
2:2 Stefanie Gorr (41.)
2:3 Fenja Poppe (48., KE)

Ecken:
0 (0 Tore) / 1 (1 Tor)