1. Damen
Mädchen D
Knaben D

1. Damen - Feld 09/10 - 1. Bundesliga Damen

Düsseldorfer HC - TUSLI   4:2  (1:1)
1. Damen - Feld 09/10 -

05.06.2010, 16:00 Uhr
Düsseldorf
Tusli wieder auf dem Relegationsplatz

Der Düsseldorfer HC hat seine aufsteigende Form kurz vor der Endrunde in Mannheim (12./13. Juni) unterstrichen, während TuS Lichterfelde sich so langsam mit dem Gedanken anfreunden muss, ebenfalls nach Mannheim fahren zu müssen, um dort in der Relegation um den Klassenerhalt zu kämpfen. TuSLi unterlag den Düsseldorferinnen mit 2:4 (1:1), während die direkten Konkurrenten im Tabellenkeller punkten konnten. „Erstmal sehen, wie es morgen läuft“, so Lichterfeldes Co-Trainer Frank Langer. „Wir haben schon so viel erlebt im Hockey. Und wenn wir in die Relegation müssen, bricht auch keine Welt zusammen. Heute war aber viel mehr drin. Düsseldorf war genau in unseren Schwächephasen zur Stelle und konnte sich in manchen Szenen auch unserer tatkräftigen Unterstützung sicher sein.“

„Insgesamt geht der Sieg auch so in Ordnung“, konstatierte DHC-Coach Michael Blaschke. „Wir hatten immer mal wieder ein paar Hänger, waren aber zum richtigen Zeitpunkt da.“ Schon in der Anfangsphase taten sich beide Teams etwas schwer, ihren Rhythmus zu finden. Der DHC wirkte zwar etwas gefährlicher, doch wirklich zwingende Aktionen sprangen in den ersten 20 Minuten nicht heraus. Fast aus dem Nichts fiel das 1:0 für die Gastgeber. Ein langer Pass in den Kreis wurde eigentlich abgefangen, doch die Verteidigerin ging ins Dribbling und verlor die Kugel. Janine Beermann ließ sich nicht zwei Mal bitten und versenkte typisch argentinisch (23.). TuSLi fing sich aber schnell und ging nun druckvoller zu Werke. Düsseldorf war in dieser Phase nicht mehr so eng an den Gegenspielern, nicht mehr so aggressiv. So erarbeiteten sich die Berlinerinnen bis zur Pause insgesamt sechs Strafecken, von denen aber kurz vor Schluss erst die letzte zum Ausgleich führte. Kerstin Holms geschlagener Ball wurde noch leicht abgefälscht (35.).

Nach der Pause dauerte es wieder eine kurze Zeit, bis der Spielfluss zurückkehrte. Den fand Düsseldorf zuerst wieder und übernahm die Initiative. Lichterfelde ließ vor allem den Stürmern zu viel Platz, die immer wieder gefährlich angespielt wurden, und lief in vielen Szenen nur hinterher. In der 42. Minute war es Greta Gerke, die nach einem Freischlag den Ball ins Tor lenkte und mit dem trudelnden Ball die Torhüterin auf dem falschen Fuß erwischte. Die Folge hängende Köpfe bei den Hauptstädterinnen und wenig später der vorentscheidende Doppelschlag. Erst versenkte Jana Gerits eine Strafecke (55.) und Jennifer Pütz legte in der 58. Minute das 4:1 nach. Jetzt war die Luft raus, die Partie entschieden. TuSLi warf in der Schlussphase zwar noch mal alles nach vorn, doch auch der DHC hatte noch ein paar Kreisszenen. Mehr als der 2:4-Anschlusstreffer durch eine Strafecke der heute wieder sehr agilen Kerstin Holm (66.) war aber nicht mehr drin.

1:0 Janine Beermann (23.)
1:1 Kerstin Holm (KE, 35.)
--------------------------------
2:1 Greta Gerke (42.)
3:1 Jana Gerits (KE, 55.)
4:1 Jennifer Pütz (58.)
4:2 Kerstin Holm (KE, 66.)

Strafecken:
DHC 4 (1 Tor) / TUSLI 10 (2 Tore)

Kuhn / Ehrenberg