MĂ€nnl. Jugend A
MĂ€dchen C
MĂ€dchen D

1. Damen - Feld 12/13 - 1. Bundesliga Damen

TUSLI - Schwarz-Weiß Neuss   2:1  (1:1)
1. Damen - Feld 12/13 -

13.10.2012, 16:00 Uhr
Leonorenstraße
Lichterfelde gibt die Rote Laterne ab

TuS Lichterfelde fĂ€hrt gegen Schwarz-Weiß Neuss den ersten Dreier ein und gibt somit die Rote Laterne an die HTHC-Damen ab. Neuss verpasst hingegen einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf und bleibt mit sechs Punkten im Tabellenkeller. „Die Mannschaft hat das heute sehr gut umgesetzt. FĂŒnfzig Prozent der Mission sind erfĂŒllt, die ersten drei Punkte an diesem Wochenende eingefahren“, freute sich TuSLi-Manager Thomas Wenzel. Neuss-Trainer Simon Starck zeigte sich hingegen enttĂ€uscht ĂŒber das Ergebnis: „Wir haben unnötig verloren. Vorne waren wir aber einfach nicht zwingend genug und hinten haben wir zu viel zugelassen.“

TuSLi war mit dem Ziel in das Wochenende gestartet sechs Punkte einzufahren. Nach zehn Minuten sah es so aus, als sollte dieses Unterfangen schon frĂŒh einen DĂ€mpfer bekommen. Lichterfeldes Eliza Berrendorf drang in den Neusser Kreis ein und knallte die Kugel an den Pfosten. Die GĂ€ste schnappten sich die Kugel, konterten blitzschnell und Theresa Laubenstein schob zum 1:0 ein. Doch Lichterfelde zeigte sich keinesfalls geschockt. „Der Gegentreffer hat uns wachgerĂŒttelt, danach haben wir sehr diszipliniert gespielt und die Vorgaben sehr gut umgesetzt“, meinte Wenzel. Die Gastgeberinnen bauten immer wieder ĂŒber ihre starke rechte Seite Druck auf und erarbeiteten sich so Strafecken. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff verwandelte Eliza Berrendorf ihren Versuch zum 1:1-Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel spielten beide Mannschaften auf Sieg. Lichterfelde hatte taktisch etwas umgestellt und kam immer wieder gefĂ€hrlich in den Neusser Kreis. „Wir haben zu viele Ecken gegen und bekommen, dass da dann auch mal eine rein geht ist klar“, kritisierte Starck. In der 47. Minute bekamen die Gastgeberinnen eine weitere Strafecke zugesprochen. Stefanie Gorr trat an und verwandelte zur 2:1-FĂŒhrung. Neuss-Trainer Starck meintenach dem Spiel, es sei „irritierend“ gewesen, dass die ruppige Spielweise von TusLi von den Schiedsrichtern nicht unterbunden wurde. „Das war zwar nicht spielentscheidend, aber eben ein Faktor“, so der 35-JĂ€hrige. Am Ende reichte es fĂŒr die HauptstĂ€dterinnen zum knappen Heimsieg. Um auch die restlichen 50 Prozent der Mission zu erfĂŒllen muss morgen auch gegen Rot-Weiß Köln ein Sieg her.

TuS Lichterfelde - Schwarz-Weiß Neuss 2:1 (1:1)
0:1 Theresa Laubenstein (10.)
1:1 Eliza Berrendorf (33., KE)
2:1 Stefanie Gorr (47., KE)
Ecken:6 (2 Tore) / 2 (0 Tore)
Zuschauer:200
Gelbe Karten:Luisa Steindor, SWN (47., Unsportliches Verhalten)
Sophie Rudolph, TuSLi (67., Unsportliches Verhalten)
Schiedsrichter:Meister / Ipsen

Eliza B. 1

TuSLi-Aufstellung: Eliza B., Alina B., Sandra H., Marlene K., Isabelle K., Luisa L., Sarah P., Sophie R., Amelie T., Sophie U.